Der Personalblogger-Adventskalender: Tag 19; Bochum, du Blume im Revier!

Jetzt geht´s in die letzten 5 Tage bis Weihnachten. Grund genug, heute am 19.12.2013 nochmals ein gutes und authentisches Video zu präsentieren. Die Sparkasse Bochum hat vieles richtig gemacht, aber auch einiges vergessen 😉

Das Video verbindet die Schlagworte, die in der Ausbildung von Bedeutung sind, geschickt miteinander. Abwechslung, Herausforderungen, Teamgeist und Sicherheit, all dies wird im Video in Szene gesetzt und authentisch übermittelt. Das ganze Video spielt sich aber zum großen Teil auf Ausflügen der Azubis ab, ob beim Kanu fahren oder im Kletterpark. Der Bezug, warum die Azubis in der Bankenbranche arbeiten wollten und wieso bei der Sparkasse Bochum fehlt jedoch. Es besteht somit die Gefahr, dass der Betrachter des Videos leicht einen falschen Eindruck von der Ausbildung bekommen kann, schließlich wird nicht jeden Tag gemeinsam mit dem Chef gelacht und auch nicht jeder Tag wird mit Kanu fahren oder klettern verbracht. Wenn dies noch in das Video mit eingebaut worden wäre, wäre es wirklich ein vorbildliches Video.

Einen schönen Donnerstag nun allen!

Alexander Hohaus About Alexander Hohaus

Alexander Hohaus (M.Sc.) ist in den Bereichen Employer Branding und Personalmarketing zuhause. In seinem Bachelor- und Masterstudium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management hat er in diesem Themengebiet quantitative Forschungen durchgeführt, beispielsweise zum Informationsverhalten von Schülern und Studierenden oder auch der Relevanz von Arbeitgebersiegeln. Seit 2013 ist er bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf tätig und zuständig für Employer Branding und Personalmarketing. Seit 2018 gibt Hohaus als nebenberuflicher Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sein Praxiswissen an den akademischen Nachwuchs weiter und wurde 2019 als Personalmarketing Innovator des Jahres ausgezeichnet.

Comments

  1. Sehr Interessanter Beitrag.

Speak Your Mind

*